Tanztraining & Trainer*in
Gerade um neue Choreographien einzustudieren oder bereits Gelerntes weiter zu perfektionieren, ist es sehr wichtig, dass man regelmäßig trainiert. Ganz besonders vor anstehenden Auftritten sollte man immer erscheinen, damit die Tanzschritte, die Aufstellungen, und vor allem die Ausstrahlung in Fleisch und Blut übergehen.
Tanztraining: Zeiten und -ort
Haupttraining am Donnerstag unter Leitung von Trainer Peter oder Co-Trainerin Sophie: 19.00-20.30 Uhr, Broadway Dance School Dresden (Industriestrasse 63, 01129 Dresden).
Sollten Peter oder Sophie verhindert sein, findet kein Training statt. Dies wird jedoch rechtzeitig über unsere Vereins-Kommunikationsplattform mitgeteilt.
Schnuppertraining möglich!
Jährliches Tanz-Trainingslager
Einmal im Jahr findet ein Wochenende lang ein gemeinsames Trainingslager statt. Währendessen können wir noch intensiver trainieren und bestimmte Tanzelemente üben. Oft dient uns das Trainingslager als Vorbereitung auf die neue Auftrittssaison.
Nach einem intensiven Trainingstag entspannen wir abends zusammen und lernen uns bei Spielen und gemütlichem Beisammensein noch besser kennen.
Falls aus organisatorischen Gründen kein komplettes Wochenende realisiert werden kann, werden einzelne Trainingstage in der Broadway Dance School zur intensiven Auftrittsvorbereitung und zum persönlichen Austausch genutzt.
„Cool Down mal anders“
In unserem Tanztraining geht’s nicht nur ernst her: Nach einer oft schweißreichen Erwärmung, anstrengender Arbeit für Gehirn und Körper, kann nach dem „Cool down“ auch ein „Cool down mal anders“ folgen. Dabei sind langanhaltende Lachanfällen, Geburtstagskuchen oder andere Überraschungen sind nicht auszuschließen.
Credo unseres Tanztrainings ist es, Freude am Tanzen zu haben. Leistungsdruck hemmt die Kreativität und den Spaß am Tanz, deshalb setzen wir auf Motivation und Engagement. Hier ein kurzer Überblick über unseren Tanzverein und wie wir Tanzen in Dresden.
Peters Erfolgsrezept als Trainer
Peter hat nie eine wirklich klassische Tanzausbildung gehabt, somit ist sein Stil auch immer der seinige geblieben. Er hatte das große Glück, mit vielen verschiedenen talentierten Tänzern trainieren zu dürfen und konnte sich daher Moves und Elemente aneignen. Daher reichen seine Choreographien über den Streetdance hinaus und werden somit vielschichtig und immer interessant.
“Tanzen gibt mir die Möglichkeit aus dem Alltag auszubrechen; eine Welt zu erleben, die man sich selbst schafft. Das Schönste dabei ist, viele andere auf diese Reise mitzunehmen.“
Peter
Seine Intention? Beim Tanzen sollen alle ihre Sorgen vergessen können und frei sein – sich selbst zu spüren und dass zu tun, was einem Spaß macht.
Es gibt für ihn nichts erfreulicheres, als nach einem Training in vielleicht erschöpfte, aber auch glückliche Gesichter zu blicken und wenn Peter gemeinsam mit uns auf einer Bühne steht und das Publikum applaudiert… – so ist es ebenfalls immer wieder umwerfend für ihn.
Neben dem Empire ist er selbst aktiver Tänzer beim DDProjekt mit mehrmals wöchentlichem Tanztraining sowohl deutschlandweiten Wettkampfauftritten, wo er sich beispielsweise im April 2016 bei den Erfurter Tanztagen auf Platz 2 tanzte. Darüber hinaus leitet er im DDP PersonalTraining & TanzStudio im Injoy Dresden West Hip Hop Tanzkurse, was ihm große Freude bereitet.
Stolz kann er wirklich auf sich sein; denn er hat mit dem Verein sowie auch privat tänzerisch einiges erleben können. Vor allem aber die Gründung von EoO und die damit entstandenen Entscheidungen waren für Peter ein wichtiger Schritt zu erfahren, wo er hingehört und was er erreichen möchte.
Peter ist dankbar über jeden einzelnen Auftritt und natürlich auch über Ehrungen, wobei ihm die Erfolge des Empire of Outcast Vereins wichtiger sind.
TÄNZERISCHER WERDEGANG:
- Hip Hop Kursteilnahme im Fitnessstudio
- Gründung von EoO
- Tänzer bei DDProjekt
- Erfolgreiche Teilnahme mit DDProjekt an verschiedenen Wettbewerben
- EoO wird zum eigenständigen Verein
- Verlassen von DDProjekt, Konzentration auf EoO e.V.
- Leitung verschiedener Workshops
- Teilnahme an verschiedenen Workshops & Weiterbildungen
- 2014 Joker im Ehrenamt, eine Auszeichnung des Sächsischen Staatsministeriums für langjährige und besonders herausragende ehrenamtliche Tätigkeit
- Rückkehr als Tänzer bei DDP Projekt
- Kursleiter für Hip Hop Tanzkurse in Tanzstudios, intensiv in den Jahren 2009 und 2010, sowie seit April 2016
Projektpartnerin und Initiatorin Stephanie
Es war ihr ein Gräuel, wie Peters kreative Energien ungenutzt vergingen und in Zuständen von chronischer Unzufriedenheit endeten. Peter die Idee eines eigenen Tanzprojektes ins Hirn zu pflanzen und diese regelmäßig zu gießen war ein teuflischer Plan, aber er zeigte Wirkung. Die Gedanken schlugen rasch Wurzeln in seinem Kopf und standen alsbald in voller Blüte. Das war 2008 und fast 15 Jahre später existiert unser Tanzverein immer noch! Neben dem EoO tanzte sie jahrelang auch beim Showbalett Feliséa mit. Neben dem EoO engagiert sie sich auch beim Showbalett Feliséa, wo sie aktiv mit tanzt und auch zum Vereinsvorstand zählt. Seit November 2015 ist sie glückliche Mama und ist daher aktuell im Hintergrund u.a. für Kostüme tätig. Dennoch: Stephanie schaut immer gern bei den Trainings vorbei und ihre sehr produktiven Verbesserungsvorschläge und grenzenlose Kreativität bringen uns stets voran. Von ihren Erfahrungen können wir daher sehr profitieren.
Die gute Seele des Vereins Anne-Katrin
Anne-Katrin stieß ziemlich am Anfang zur Tanzgruppe hinzu. 2009 fand sie das, was sie jahrelang zuvor suchte: eine Tanzgruppe und Menschen, mit denen man nicht nur seinem Lieblingssport nachgehen, sondern auch Freundschaften knüpfen konnte. Bis heute ist das Empire ein wichtiger Teil ihres Lebens. Seit 2014 gehört sie zum Vorstand und übernahm seitdem immer mehr Aufgaben: Neben der Leitung und Durchführung von Zusatz- und manchmal auch vertretend die Haupttrainings, steuerte sie einige Jahre die Showtanz-Choreografien bei. Aus privaten und beruflichen Gründen ist sie im Frühling 2016 nach Berlin gezogen und reist generell ziemlich viel in der Weltgeschichte herum, wodurch sie ihren aktiven Posten vor Ort in Dresden nun abgegeben hat. Dennoch versucht sie Vereinsangelegenheiten aus der Ferne zu organisieren und lässt sich zu Trainingseinheiten und Auftritten hin und wieder blicken.
Ansonsten organisiert sie gern die Cool down mal anders, hat stets für jeden ein offenes Ohr und passt auf, dass Peter nichts vergisst.
„Es ist das Allerschönste überhaupt, wenn man eigene Ideen verwirklichen und umsetzen kann, grandiose Ergebnisse erzielt und dabei nicht nur von Tänzern, sondern auch von tollen Freunden umgeben ist.“
Anne-Katrin
Choreografien
Die Hip Hop Choreographien kommen von Peter. Die Showtanz Choreographien stammen wiederum von Sophie und ältere von Stephanie und Anne-Katrin. Einige Tänze beziehungsweise Auszüge kommen auch von Gastdozenten. Generell sind wir bestrebt darin, ebenso mal auch als Gruppe gemeinsam Schritte zu erarbeiten bzw. Alternativen zu schaffen, wenn man sich mit bestimmten Schritten nicht identifizieren kann.
Tanzwütig und mit strahlenden Gesichtern blicken wir in eine aufregende Zukunft und stürzen uns kopfüber in alle tänzerischen Abenteuer, die uns die Welt da draußen offenbart.