„the royal knights“ – Tanzwettbewerb 2017

Was bisher geschah… Wie entstand eigentlich die Idee für den Tanzwettbewerb „the royal knights“, der nun zum 5. Mal stattfindet?

„the royal knights“ Tanzwettbewerb des Tanzvereins Empire of Outcast e.V. – wie alles begann

13775517_1040425702707681_5404890324741914946_n
Empire of Outcast hat seit ca. sieben Jahren, in der LOUISE, Haus für Kinder, Jugendliche und Familien, einen festen Platz zum trainieren gefunden.

Im Jahr 2011 bekam Empire of Outcast e.V. durch das Haus LOUISE die Möglichkeit, ein Projekt selbst zu planen und durchzuführen. Peter Huth, einer der Trainer und Gründer von Empire of Outcast, hatte die Idee einen Tanzwettbewerb stattfinden zu lassen.

Dies war die Geburtsstunde von „the royal knights“, ein Tanzwettbewerb für Amateurtanzgruppen.

Das Anliegen dieses Wettbewerbes ist es, Kinder und Jugendliche aus Dresden und anderen Städten sowie Tanzgruppen ohne oder mit wenig Wettbewerbserfahrung dazu zu motivieren, sich zu zeigen und professionell bewerten zu lassen, somit Anerkennung und eine Auszeichnung zu erhalten.„The royal knights“ ist bewusst für die kleinen neuen Talente zugeschnitten und soll ermutigen, sportlich aktiv zu werden und Kontakte zu andern Tanzgruppen zu knüpfen.

Mit der Idee von Peter Huth und der Rückendeckung durch das Kinder-, Jugend- und Familienhaus LOUISE, mobilisierten die letzten Jahre Anne-Katrin Klotzsch, Stephanie Deutsch (Trainerinnen und Vereinsvorstandsmitglieder), Daniela Scholze (Vorstandsmitglied und Schriftführerin des Vereins) und Martin Fleck (Vorstandsmitglied und Schatzmeister) alle Kräfte, um dieses Projekt schon 4. Mal stattfinden zu lassen. Hinzugezogen wurden auch die restlichen ca. 25-30 Mitglieder von Empire of Outcast e.V., um alle Aufgaben bewältigen zu können. Erfolgreich wie man anhand der letzten Jahre sehen kann, im Jahr 2015 lockte der Tanzwettbewerb 85 Tänzer*innen auf die Bühne und ca. 120-150 Gäste in den Hof der LOUISE.

Im Jahr 2016 legte das Organisationsteam der Veranstaltung eine Pause ein, um die finanziellen Ressourcen des Vereins zu entlasten und Energie für den nächsten Wettbewerb zu tanken.

Nach der kleinen Pause wird am 24.06.2017 der Tanzwettbewerb „the royal knights“ mit neuer Energie und tollen Ideen zum fünften Mal stattfinden.
Die ersten Planungen haben schon begonnen, Ihr werdet hier und bei Facebook immer wieder auf dem Laufenden gehalten.

Viele Grüße vom Orga-Team