Das Tanzfestival „the royal knights“ 2018

Am 02.06.2018 fand das Tanzfestival “ the royal knights“ zum 6. Mal statt. Um 12 Uhr öffneten sich die Türen für fast 100 angemeldete Tänzerinnen und Tänzer, nach Vorbereitung, Aufbau und Generalprobe von Empire of Outcast. Ein Anblick der Gänsehaut verursachte, denn der Bereich vor der Halle war voll.

Es gab keinen Pokal, es gab keine Platzierungen und Geldprämien, dennoch lockte das Konzept viele Tänzer*innen in die Turnhalle des Dreiköniggymnasiums in der Dresdner Neustadt.

Gruppenfoto aller Tanzgruppen the royal knights 2018

Der Tag wurde 14Uhr durch die Moderator*innen Dani uns Peter eröffnet mit tatkräftiger Unterstützung einer grandiosen Technik der Firma PMS. Stephanie stellte dann sich und die anderen Jurymitglieder, Dörte, Anna und Matthias, vor. Eine Erfahrungsmischung aus Breakdance, Hiphop, Oldschool, Streetdance, Contemporary, Showtanz, Moderndance und klassischem Tanz war gespannt auf die folgenden Darbietungen.

Als Gastgeber zeigte traditionell zum Auftakt der Veranstaltung Empire of Outcast e.V. (EoO) die neue Show OLD TO NEW“. Die EoO’s waren, ob schon langjährige Tänzer*innen oder Neulinge, aufgeregt, denn sie wollten alles geben, die Gäste motivieren und das Publikum begeistern.

Abschlussbild der Empire Choreografie "Old to new"

Dann zeigten die vielen mutigen Tänzer*innen des Tages ihre Choreographien unser fachkundigen Jury. Anna Paunok, Stephanie Deutsch, Dörte Freitag und Matthias Vogel machten sich nach gängigen Wettbewerbskriterien Notizen und besprach das gesehene in einem persönlichen Gespräch mit den Gruppen, Duo’s und Solisten. Sie gaben Inspiration, Anregungen und sprachen Lob für Kreativität und Mut, für die tollen Darbietungen aus.

Jurymitglieder reden zusammen Jurymitglieder am Jurytisch, beobachten Tanzgruppen

vier Jurymitglieder von the royal knights 2018

Zwei Tänzerinnen während des Feedbacks der Jury

Musik brauchten unsere Tänzer*innen unser Rapper, unsere Workshopleiter*innen und die „Pausen“. Der Nachtaktive Dirk, in der Leipziger Clubszene als DJDickler bekannt, änderte für uns seinen Tagesrythmus und gab uns die Musik aufs Ohr. Texte zum nachdenken und keine Langeweile während der Feedback-Zeiten verdanken wir den Rappern PEs und EsEmEf.

Rapper während der Pause

Techniker schauen Tanzgruppe zu

tanzende Tänzer des Tanzverein Empire of Outcast während der Old to New Show

Wen konnte die Jury und das Publikum sehen;

Sarah, Naima, Maike, Marlena, Lisa&Ella, Lexi, Sierra&Marci, die Crazy Colors, die 44. Grundschule,  die Schmetterlinge, die Freunde des akrobatischen Schautanzes, Sixty Four Dancers, Dance Group, Live Advancers, Johannas Kids und DDP’s Next.

Kindertanzgruppe in schwarz und weiß während des Tanzfestival the royal knights

Abschlusspose der Kindertanzgruppe, akrobatisch

Eine Breackance-Gruppe zeigt ihr Können auf der Bühne von dem Tanzfestival the royal knights

Zwei Tänzerinnen tanzen Duett, in neongelb und rosa

Kindertanzgruppe während the royal knights 2018

Jugendtanzgruppe in rot, Tanzauftritt während the royal knights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.